Ich habe mal als Thema in der Schule gehabt "Medien - Macht - Manipulation". Dort habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie die modernen Medien (z.B. Internet, Zeitung, Radio, Fernsehen) uns verändern und wie wir sein könnten, wenn es das alles nicht gäbe. Dabei bin ich insbesondere darauf eingegangen, wie unser Denken und damit auch das Handeln durch unseren Konsum an diesen Medien ausgeprägt wird.
Ich habe dieses Thema erstellt, um euch mal ein paar Denkanstöße zu geben und vielleicht auch selbst noch Neue zu bekommen. Viele von uns sind viele Stunden täglich im Internet, ich bin ja momentan doch auch recht lange da, jeden Tag. Aber was das Internet eigentlich mit uns macht, das ist uns ja meistens gar nicht so bewusst und wenn man durchs Netz surft, vergisst man dabei auch wieder vieles.
Zu hundert Prozent ist es in jedem Forum so, dass die eigene Meinung durch die Beiträge und Meinung der anderen ein klein wenig verändert wird. Ob das zum Positiven oder Negativen ist, ist dabei sicherlich ziemlich unterschiedlich, aber damit es negativ wird, muss es schon sehr schlimm sein (wobei, wie definiert man eigentlich "negativ"?)
Aber nicht nur unser Denken wird durch die Medien verändert, sondern auch, wie ich oben angedeutet habe, unser Handeln. Ich fände es mal interessant zu sehen, wie ihr denkt, dass das Internet euer Handeln beeinflusst (spezialisieren wir uns mal aufs Internet weil das gerade so passt, aber natürlich können eure Meinungen auch von anderen Medien handeln, wie oben aufgeführt!)
Bei mir persönlich sind mir ebenfalls sowohl positive als auch negative Dinge aufgefallen. Wenn ich mich mit jemandem z.B. aus meiner Klasse unterhalte worüber ich mal eine Diskussion gelesen oder vielleicht sogar selbst daran teilgenommen habe, dann kann ich meinem Gesprächspartner Argumente bringen, die mir alleine womöglich selbst nicht eingefallen wären. Oder ich nutze meine "Informationen" um Leuten klar zu machen, dass ihre Gedanken nicht immer die einzig richtigen sind, sondern man sich auch mal über das Denken der anderen Gedanken machen könnte um zu überlegen, was an dem dran ist, was der andere da so sagt.
Allerdings ist mir auch schon untergekommen, dass ich mir im Internet edine Frage habe beantworten lassen, (es war zu einem chemischen Themengebiet) und dann kam genau diese Frage oder fast diese im Test dran. Ich habe mich zu sehr auf die Antwort verlassen und aus Bequemlichkeit nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich es durchs Internet ein bisschen so gewöhnt bin, alles bequem zu machen, den anderen ganz und gar zu vertrauen und sie alles machen zu lassen. Natürlich war die Antwort auf diese Frage dann falsch, wie ich beim Zurückbekommen meines Tests feststellen musste (auch wenn ich eigentlich Glück hätte haben können, denn da hatte ich schon was nicht verstanden und mir darüber Gedanken gemacht, was später mal im Test dran kommen würde, was ich aber natürlich nicht wusste. Hätte ich doch nur mal über die Antwort nachgedacht...)
Das eben genannte Thema wirft aber auch eine neue Frage auf: wie viel kann man Leuten vertrauen, die man durch Medien, vor allem durch das Internet kennen gelernt hat?
Ich denke, auch das ist ziemlich unterschiedlich. Ich habe z.B. meine allerbeste Freundin durch keine geringere Internetseite als Lost Stars kennen gelernt und bin unheimlich dankbar, dass es das Forum gibt/gegeben hat. Aber meine Frage zu Chemie hatte man mir falsch beantwortet, weil ich nicht aufmerksam genug gewesen bin oer weil ich es halt nicht besser wusste, lässt sich nicht sagen.
Ich bin jedenfalls mal auf eure Gedanken gespannt und hoffe, ich konnte euch ein paar Denkanstöße geben damit ihr vielleicht bewusster im Umgang mit dem INternet werdet (und natürlich auch mit den anderen Medien, denn man muss nicht ALLES glauben was in der Zeitung steht --> letztens wurden meine "Teamkollegen" und ich beim Praktikum interviewt. Die Reporterin hat genau die Fragen ausgerechnet so gestellt, dass man die Antworten geben MUSSTE, die sie haben wollte! z.B. "Es ist doch alles gerade ziemlich stressig hier, richtig?")
Aber genug gefaselt, jetzt seid ihr dran ^^
~Samtüüh