Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
the-last-survivors
»Mondkatzen und Lost Stars wagen einen Neuanfang - Schließe dich uns an und entscheide dich für den DornenClan oder den NebelClan oder lebe als Einzelläufer!«
Anzahl der Beiträge : 440 Anmeldedatum : 01.08.13 Alter : 26 Ort : Mecklenburg-Vorpommern
Thema: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 7:01 am
Ja, eigentlich gehören sie zu jeder Schule dazu und fast jede hat auch eine: die Schülerzeitungen! Natürlich auch bei uns! Ich bin dort leider noch nicht lange (*hust* Halb hatte ich mich nie getraut zu fragen, halb bin ich nicht hingegangen, weil mein bruder noch da war...). Deshalb bin ich erst sei Ende März ein Teil unserer Redaktion. Und die Sitzungen und natürlich auch das Schreiben machen einen unheimlichen Spaß *-* Zwei bis drei Mal im Jahr gibt es auch eine Art Arbeitsnacht, wo wir bis ca. 0:00 Uhr an der neuen Ausgabe arbeiten, einen Film gucken und so tun als würden wir schlafen XD (unsere Lehrerin ist da total locker^^) Unsere Schülerzeitung ist auch ziemlich erfolgreich und hat beim landesweiten Schülerzeitungenwettbewerb den 2. Platz in der Kategorie Gymnasien in Mecklenburg-Vorpommern gemacht. Ist schon nicht schlecht, finde ich^^ Wie gesagt find ichs echt toll und bereue es, dass ich nicht früher hingegangen bin... Aber na ja, jetzt bin ich ja da^^ Also, gibt es bei euch eine Schülerzeitung und wenn ja, seid ihr dabei und wie gefällt es euch dort? (okee, wahrscheinlich gut, sonst wärt ihr ja nicht dort ^.~) Aber wie gefällt euch die Schülerzeitung, wenn ihr nicht dabei seid? Würde mich echt mal interessieren. Oder gibt es Dinge, die ihr selbst verbessern würdet, wenn es nach euch ginge? Wenn ja, welche sind das? Bin gespannt auf eure Beiträge! *-* ~Samtuuh
Flügelstern Anführer/ in
Anzahl der Beiträge : 681 Anmeldedatum : 29.07.13 Alter : 33 Ort : Berlin
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 7:05 am
in der Grundschule war ich auch mal bei der Schülerzeitung wer weis vllt gibt es für dieses Forum auch irgendwann mal eine
aber noch nicht so bald
aber damals war es echt toll artikel zu schreiben
Samtflamme 2. Anführer/ in
Anzahl der Beiträge : 440 Anmeldedatum : 01.08.13 Alter : 26 Ort : Mecklenburg-Vorpommern
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 7:09 am
Also, ich wäre sofort dabei! Eine super Idee, übrigens! Ich würde mich sofort damit beteiligen! Vielleicht, wenn das Haupt-RPG startet oder so? Ein Wort gerade von dirt und mir geistern zehnmilliarden Ideen durch den Kopf, ich würde sofort anfangen zu schreiben *_______________* Nee, wirklich, am Schreiben hängt mein Herz, wie deines an Animdes, Mangas und Cosplay, lass mich da unbedingt mitmachen *_________________________________________* *ganz lüb guck*
Flügelstern Anführer/ in
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 7:42 am
kalr darfdst du das dann aber ich denke das froum sollte etwas bestehen bevor wa mit ner Zeitung starten oder meinst du nicht?
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 7:55 am
Okii, warten wir noch ne Weile. Sagst du mir dann bescheid, wenn du meinst, dass das Forum so weit wäre? Dankö^^ Ich werd trotzdem mal so nebenbei Protokoll führen, wann was wie warum passiert ist. Ich würde die Zeitung auch gerne anleiten, wenn du nichts dagegen hast *hust* (wenn jemand der Wunsch äußert Heilerschüler zu werden dann darf ich jawohl auch den Wunsch äußern XD Also, klar, ist nicht meine Entscheidung, aber ich würde das gerne machen weil ich echt schon einen Haufen Ideen habe *-*) *Feuer und Flamme sei*
Flügelstern Anführer/ in
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 7:56 am
immer schreib auswas du für nennenswert hält würde aber dann ne geteilte leitung vorschlagen
sammel nämlich schon ne weile ideen weil ich es mal bei LS einführen wollte...aber das haben wa ja net mehr aktov bekommen :/
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 8:00 am
Klar, kein Ding ^.~ Wärst du dann die zweite Person? ^^ Ich bin auch immer gerne dazu bereit, Texte zu überarbeiten oder so^^ (Saphü glaubt, ich könne das so gut, dass ich zu gut für diese Welt bin XDD Naja, schreiben ist aber auch das einzige was ich kann -.-') Aber okay, ich brems mich mal ein bisschen, sonst leg ich noch hier und jetzt los!
Saphirpfote Älterer Schüler
Anzahl der Beiträge : 193 Anmeldedatum : 01.08.13 Alter : 26 Ort : Hier :P
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Aug 05, 2013 10:58 pm
Ich arbeite bei uns auch bei der Schülerzeitung mit, und es macht mir sehr viel Spaß Ich würde das auch zusammen mit meiner Samtü machen (und ja, du bist eindeutig zu gut für diese Welt! xD), wir könnten das auch gut zusammen machen, glaub ich
Thema: Re: Schülerzeitungen Mi Aug 07, 2013 4:27 am
@Saph: Ich weiß aber im Vergleich zu dir nicht, ob ich auch mit dir arbeiten könnte XD mir gehts aber nicht um dich persönlich, ich kann im Allgemeinen nicht gut mit anderen Leuten zusammen schreiben, es sei denn, sie haben einen ähnlichen Stil wie ich. Beim Schreiben kann ich mich nur schwer auf die anderen einlassen und will immer das machen, was mir einfällt, was für mich gut klingt. Dazu fällt mir noch was ein:
Ein paar Wochen nachdem ich mich mit meiner "Mentorin" getroffen hatte, wegen mitmachen und Themenvorschläge und so, habe ich eine aus meiner Klasse angesprochen, von der ich wusste, dass sie zumindest mal dort gewesen ist (dazwischen lagen die Osterferien, deshalb waren es ein paar Wochen). Es hat sich gezeigt, dass sie immer noch da war (und auch noch ist) und ich hatte sie so gefragt, was sie schreiben soll und so. Sie dann so: "Schülerzeitungsartikel...? Ach, VERDAMMT! Den soll ich ja morgen abgeben!!!" Tjaa, dann hat sich auch noch herausgestellt, dass sie über das gleiche Thema schreiben sollte wie ich, was unsere Mentorin wohl vergessen hatte. Ich hatte meinen Artikel über die Ferien dann schon fertig gemacht und wir haben dann so getan, als hätten wir das beide zusammen geschrieben. Das ist aber natürlich nicht unbemerkt geblieben, denn wir haben zwei völlig unterschiedliche Schreibstile. Die alles zweifelnde Frage: "Habt ihr das wirklich zusammen geschrieben?" Tja, wir dann so: "Na ja, ein bisschen. Ich habe geschrieben und sie hatte die Ideen." *hust* Aber letztendlich standen unsere beiden Namen unter dem Artikel XD Aber das ist so lustig gewesen und die mit der ich das "zusammen" gemacht habe, ist jetzt meine beste Schul-Freundin geworden^^ Aber nächstes Mal müssen wir uns was anderes überlegen ^.~ Auch wenn ich das meinetwegen auch alleine schreibe, stört mich ja nicht, dass ihr Name da mit drunter stand^^
Thema: Re: Schülerzeitungen Di Sep 17, 2013 5:00 am
Wir hatten heute erste Sitzung im neuen Schuljahr. Voll toll, ich mach des jetzt als POL (Projektorientiertes Lernen--> Eine Unterrichtsstunde weniger ^.~) und wir sind nur fünf XDD Hmm, aber heute: "Kannst du zeichnen?" "Ähh, ein bisschen vielleicht..." "Sehr gut! Dann zeichne mal eure Dänemarkreise als Comic auf!" Eeeehm, jetzt im Ernst? ich sagte, EIN BISSCHEN! Ich sag NIE WIEDER etwas von "ein bisschen" XDDD Saphüüüüüüüü, hilf mir Oder Nachtüüüüüüh :DD
Wyvernpfote Älterer Schüler
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 31.07.13 Alter : 26
Thema: Re: Schülerzeitungen Di Sep 17, 2013 5:40 am
Oh mann, ich fühl mich iwie gemobbt :DUnsere Schule wird es in Jahrmillionen nicht fertigbringen, ne Schülerzeitung rauszubringen -.- (Nach dem Motto: Wir machen so was nur, wenn genug Schüler mitmachen! Und eure eigene Zeit geht dabei drauf! Und es ist uns scheißegal, dass ihr zB nicht zum Mittagessen könnt oder einfach nur mof-ig alleine in der Schule zurückbleibt!) Fertig. Jeder Abiturjahrgang bei uns bringt immer ne Abizeitung raus, das ist sozusagen der Ersatz ;)Da stehen über jeden Schüler und jeden Lehrer Kommentare drin und die wichtigsten Sachen sind auch dabei xD Nja ich würde voll gerne mitmachen, aber mir ist meine Zeit echt zu schade, montags ist wegen der Schulband alles zu (gut, dass ich meine Mittagspause in der sechsten habe, sonst wäre meine mittagspause echt futsch O.o) und dienstags und mittwochs habe ich mittagsschule, donnerstag ist mein freier Tag und Freitags hab ich nach der Schule stress pur... alaso, ich habe keine zeit -.- Naja xD
Oh Samt, das ist schon bitter ;)Aber du kannst ja nur umrisse zeichnen und sagen, der rest ist kunst (das haben meine Freundin und ich heute auch mit unseren hässlichen Plakaten gemacht xDDD)
Sandjunges Neugeborenes
Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 30.07.13 Alter : 27
Thema: Re: Schülerzeitungen Di Sep 17, 2013 5:43 am
aww, wie cool *-*
Bei uns gibt es keine Schülerzeitung, was ich echt schade finde.. Einmal gab es ein Jahrbuch, als der Förderverein 40 wurde oder so^^ Das wäre aber echt toll :3
Thema: Re: Schülerzeitungen Mi Sep 18, 2013 2:40 am
@Wyv: Oh na toll... aber echt so ne typische Lehrer-Ansicht! Vielleicht machen ja irgendwann genug mit und die Lehrer werden dann auch so sozial, das ganze auf eine angemessene Zeit zu legen. Wie lange habt ihr denn immer Mittagspause? Wir haben 45 Minuten, Dienstags halt 25 min. weniger dafür, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Mich muntert es immer so ein bisschen auf in den öden Französisischstunden Dienstags daran denken zu können, dass ich noch eine Stunde lustigen "Unterricht" zu fünft haben werde später - des ist voll tollig *-* Nur muss ich jetzt auch noch Protokoll führen und soll dabei kreativ sein, mal gucken, was draus wird^^ XD
Eine Abizeitung gibt es bei uns auch. Aber zum Glück nicht als Ersatz, sondern zusätzlich, und die nehmen die 12er ja auch selbst in die Hand. Ein Jahrbuch haben wir aber nicht.
Thema: Re: Schülerzeitungen Fr Sep 20, 2013 7:10 am
Hmm, unser Gymnasium ist SO ne Streberschule, nur weil wir nen Teppich und Glaswände haben, die reichen ja, um "cool" zu sein =/ Waas? Ihr habt 45 MINUTEN Mittagspause?? :O Ich will an deine Schule!! Wir haben immer nur 25 Minuten, meistens aber dann noch eine Schulstunde frei, aber zum Essengehen UND noch AG reicht es trotzdem nicht... voll blöd =( Hm, irgendwie motze ich grad nur rum xD Ok, mal was Positives von mir : Wir ham nen neuen Schulleiter bekommen und der will echt eine Stunde einführen, in der nur AGs stattfinden =) Das fände ich echt cool, weil ich dann mehr als 10 Minuten (in denen wir sowieso nur labern) zur Band gehen kann und an den Tagen, an denen ich Mittagsschule habe (nächstes Jahr in der zehnten sind das glaub ich wieder 3) hätte ich auch noch eine Beschäftigung ^~^
Was ich mir aber zur Schülerzeitung noch vorstellen kann, wäre die ganzen Fotos zu machen xD Also, andere schreiben die Texte, ich mach die Fotos. Und überarbeite die Texte! Das ist ja sowieso mein Traumberuf xD Ich fände es echt cool, zum Beispiel auch Kolumnen (oder wie das heißt...) zu schreiben, also jede Woche was anderes zu nem bestimmten Thema. Das würde mir auch Spaß machen
Thema: Re: Schülerzeitungen Fr Sep 20, 2013 9:36 am
Das einzig "coole" an unser Schule, sagen zumindest die Außenstehen, ist unser Theatersall und der Glastunnel, der die beiden Schulhäuser miteinander verbindet. Der Theatersaal ist tatsächlich voll tollig, aber der Glastunnel ist im Winter sooooooo kalt und nass -.-' Hmm, bei uns ergibt sich des immer so, wer die Fotos macht. Zum Beispiel bei der letzten Fahrt nach Brüssel mit zwei Klassen haben alle ein paar Bilder gemacht und dann hat es sich ergeben, dass die in die Redaktion gekommen sind und dort wurden dann die passendsten rausgesucht^^ Oder halt, wenn du über ein bestimmtes Ereignis oder sonstwas schreibst, machst du ja meistens sowieso Fotos wenn du da hin gehst. Deshalb haben wir da niemanden bestimmten außer sonst halt die Lehrerin, die das leitet und die überarbeitet auch die Texte Zumindest meistens, bei den 5/6ern soll ich das jetzt machen *-* Also bei mir ist Dienstag dadurch zu meinen Lieblingsunterrichtstag geworden, trotz Mathe und Französisch, was wir auch noch haben und ich beides nicht mag, Geschichte ist in Ordnung ^.~ Du könntest doch einfach mal vorschlagen, dass bei euch auch eine Schülerzeitung als AG angeboten wird?!
Thema: Re: Schülerzeitungen Sa Sep 21, 2013 4:54 am
Klingt aber trotzdem cool, eure Schule Hm, das kenne ich auch, wenn wir beim Musikverein einen Ausflug machen, werden immer zwei Opfer rausgesucht, die einen Artikel fürs Gemeindeblatt schreiben müssen xD Aber das ist nicht so witzig, weil es ja nur ein Artikel ist und ich die Auflüge vom Verein irgendwie immer langweilig und doof finde =/ Die Bilder werden meist sowieso nur von den erwachsenen Begleitern gemacht und die suchen dann das beste aus Ooh, ich will auch nen Lieblingstag haben, aber irgendwie haben wir jeden einzelnen Tag richtig dumme Fächer ._. Nächstes Halbjahr ist mein Lieblingstag aber bestimmt Montag, weil wir dann endlich BK haben *~* Das mit dem Vorschlagen an unserer Schule ist so eine Sache... denn vorschlagen heißt auch oganisieren (und dafür bin ich zu faul xD) und wenn man mal mit seinem Deutschlehrer spricht, kommt immer sowas raus wie "müsst ihr in eurer Freizeit machen", "nur wenn es genügend Leute gibt", "ihr müsst euch selber um Druck und Verkauf kümmern" usw -.- und so viel Arbeit ist mir die Sache auch wieder nicht wert =/
Wer kennt's nicht? Dioese eine allerletzte Sekunde vor Abgabe von alles und jedem. Oder vor einem Referat. Ohne diese letzte Sekunde wäre alles doch nicht halb so gut! Tja, so ists auch jetzt bei unserer letzten Ausgabe gewesen, sodass wir uns, trotz des verzögerten Erscheinungsdatums, nochmal richtig sputen mussten. Meine Pausen gingen dann schsließlich auch fürs Tackern und so drauf, weil mehr waren, immer mehr, und dasnn war noch das Papier alle... Aber na ja, alles ist letztensendes doch gut gegangen und ich find sowas immer lustig^^ Aber es war sooooo ein typisches Beispiel für Arbeit in letzter Sekunde ;D
Gast Gast
Thema: Re: Schülerzeitungen So Apr 27, 2014 9:48 am
Awww Die schönen Schülerzeitungen… *träum* Ich lüüüübe es zu schreiben… Wenn ich ein paar Jahre älter bin,frag ich bei uns mal,ob ich mitmachen darf… Weil im Moment sind da nur so alte,und dann komme ich mir komisch vor,als einzige 5.Klässlerin (oder so x3) unter lauter 8ern oder 9ern... LG,Erdbeere
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Apr 28, 2014 5:52 am
Aber fragen ist doch immer gut, vielleicht freuen sich die Älteren auch, dass mal wieder frischer Wind reinkommt Aber ehrlich gesagt, ich hatte in der 5/6 den gleichen Gedanken. Und in der 7. habe ich mich nicht getraut, weil die Lehrerin, die das leitet, was von mir kontrolliert hatte, was sehr, sehr schlecht war. Ich hatte sie eigentlich nicht regulär im unterricht, habe ich immernoch nicht, aber ich hatte total das schlechte Gewissen, was natürlich total bescheuert ist XDD Tja, dann habe ich endlich gefragt und es nicht bereut :3 Bin inzwischen schon inoffiziell zweite Chefredaktuerin. Das geht mir echt zu schnell :O Na ja, macht aber immer total Spaß, ich betreue in den Projektstunden auch die Schüler aus der 5. und 6. Klasse, ich mag das, mit den "kleineren" arbeiten zu können
Gast Gast
Thema: Re: Schülerzeitungen Mo Apr 28, 2014 6:11 am
Ooohhhhh Ich überlege dann mal weiter… Aber das gute ist,das bei mir KEINE Jungs sind,dann hätte ich mich noch weniger getraut… Ich Frage mal eine Freundin von mir,vielleicht kommt sie dann ja auch mit. Dann wäre ich zumindest nicht so allein…