Ich finde das Spiel mach sehr viel Spaß, wenn man viele Leute die mit spielen hat XD
Vorbereitungen:
Activity macht besonderst viel Spaß, wenn mehrere Personen mitspielen. Da ist es natürlich besser Mannschaften zu bilden. Wir spielen immer Frauen gegen Männer. Jede Mannschaft erhält eine Spielfigur und stellt diese auf das gleichfarbige Startfeld. Außerdem müssen für die Malaufgaben Papier und Stifte verteil werden. Die Spielkarten werden ordentlich durch gemischt und auf dem Spielplan stoßweise verteilt.
Spielverlauf:
Der Spielplan besteht aus einer schwarzen Bahn, die in sechs Bereiche zu je acht Feldern unterteilt ist, dem roten Zielbereich, dem Zielfeld und dem Startfeld. Das Startfeld und das Zielfeld haben die selbe Farbe wie die Spielfiguren.
Die sechs Aktions- Bereiche unterteilen sich in je 2 x Malen, 2 x Beschreiben und 2 x Pantomime.
Die Gruppe die das Spiel eröffnet, bei uns sind es immer die Frauen, bestimmt ein Mitglied als ersten Spieler. Und dann geht es immer Reihum weiter. Der erste Spieler nimmt von einem Kartenstapel die oberste Karte. Die Mitspieler seiner Mannschaft dürfen die Karte nicht sehen. Auf jeder Karte stehen 6 mit A – F gekennzeichnete Begriffe. Die Buchstaben A – F entsprechen den auf dem Spielplan gekennzeichneten Aktions- Bereichen. Da wir alle von vorne anfangen wird zuerst der Begriff „A“ gespielt. In den Bereichen A und D soll der Begriff gezeichnet werden. Der Spieler darf nicht sprechen und auch keine Gesten, Faxen oder anderes machen, um seinen Mitspielern zu helfen. Die andere Mannschaft passt in der Zeit höllisch auf das die Spielregeln eingehalten werden. In den Bereich B und E soll der Begriff umschrieben werden, aber ohne ihn selbst zu nennen. Es dürfen auch keine Teile des Wortes oder abgeleitete Formen des Wortes verwendet werden. Was ich besonderst lustig finde kommt im Bereich C und F. Hier muss der Begriff pantomimisch dargestellt werden. Du darfst weder sprechen, irgendwelche Geräusche machen noch Gegenstände aus dem Zimmer benutzen.
Werden die Regeln in irgend einer Form verletzt, wird die Spielfigur der jeweiligen Mannschaft um drei Felder zurück gesetzt.
Die Mannschaftsmitglieder müssen versuchen den dargestellten Begriff zu erraten. Das kann manchmal ganz schön laut werden. Die Zeit in der geraten werden darf wird durch die beiliegende Sanduhr begrenzt und steht unter Beobachtung der gegnerischen Mannschaft. Wird der Begriff erraten darf die Spielfigur um so viele Felder weiter ziehen, wie die in Klammern gesetzte Zahl hinter dem Begriff steht. Nun ist die andere Mannschaft am Zug. Wer zuerst das Ziel erreicht hat, hat gewonnen.