Gast Gast
| Thema: Stargate SG1 & Atlantis Mi Aug 14, 2013 8:09 am | |
| Öööh... kennt das zufällig wer? xD Nun, dank meines Vaters bin ich mit Science-Fiction-Serien praktisch aufgewachsen und meine mit Abstand liebste ist Stargate. Sowohl die Hauptreihe Stargate SG1, als auch neuerdings der Ableger Stargate Atlantis. Es gibt dazu auch 2 Filme, aber naja. :3Erst mal, was ist ein Stargate?Namensgebend sowohl für den Film als auch für die Serie ist ein außerirdisches Gerät, das „Stargate“ (zu deutsch: „Sternentor“). Mit ihm kann eine Wurmlochverbindung zu einem zweiten Stargate, das sich auf einem anderen Planeten befindet, aufgebaut werden. Durch das geöffnete Wurmloch ist es möglich – praktisch ohne Zeitverlust – auf diesen Planeten zu reisen. Teams aus Soldaten und Wissenschaftlern erforschen den Planeten und halten nach fortschrittlichen Technologien Ausschau. Diese Teams werden dabei ständig mit neuen Zivilisationen und Gefahren konfrontiert.Ein Stargate besteht unter anderem aus einem ringförmigen Portal, das groß genug ist, um mehreren Personen gleichzeitig Durchlass zu gewähren oder größere Ausrüstungsgegenstände transportieren zu können. – Das irdische Stargate befindet sich unter Kontrolle der United States Air Force in einem unterirdischen Atombunker in denCheyenne Mountains (Colorado). Das gesamte Projekt unterliegt strengster Geheimhaltung.Nun zu den Serien:Die Handlung der Serie beginnt etwa ein Jahr nach den Ereignissen des Kinofilms. Die Menschen glauben, es gäbe außer dem Stargate auf der Erde und dem auf Abydos, das laut offiziellem Missionsbericht als zerstört gilt, kein weiteres mehr. Daher wird dem Sternentor kaum noch Beachtung geschenkt. Überraschend aktiviert sich jedoch das Tor auf der Erde und es erscheint der Goa’uld Apophis. Er tötet das das Tor bewachende Team und entführt eine Soldatin. Daraufhin beruft die Air Force die Mitglieder der ersten Mission ein. Diese geben zu, nach ihrer Rückkehr nicht die Wahrheit berichtet zu haben: Da Ra besiegt war, hielten sie die Bedrohung der Erde für abgewendet und zerstörten das Stargate auf Abydos nicht. Dr. Daniel Jackson blieb auf Abydos zurück. Als mit Dr. Jackson Kontakt aufgenommen wird, berichtet er von seiner Entdeckung, dass es nicht nur die Tore auf der Erde und auf Abydos gebe sondern ein ganzes System aus Sternentoren. Bald darauf greift Apophis auch Abydos an. Er entführt Jacksons Frau Sha’re und deren Bruder Ska’ara. Einer der Soldaten kann sich die Toradresse des Planeten merken, auf den sich Apophis nach seinem Angriff zurückzieht. Daher starten die Menschen eine Rettungsaktion. Als sich Apophis’ wichtigster Jaffa, der Primus Teal’c, auf die Seite der Menschen schlägt, gelingt es, die meisten der dort gefangen gehaltenen Menschen zu befreien, jedoch nicht Sha’re und Ska’ara. Diese werden zu neuen Wirten für Apophis’ Frau und Sohn. Nun da die Menschen wissen, dass die Erde durch die Goa’uld bedroht wird, beschließen sie, ein Stargate-Programm aufzubauen, das die anderen Welten untersuchen soll, um Waffen und Verbündete gegen die Goa’uld zu finden. Hierzu besuchen die SG-Teams die Planeten, deren Toradressen Dr. Jackson während seiner Zeit auf Abydos auf einem Wandrelief gefunden hat. Die SG-Teams sind Gruppen aus Soldaten und Wissenschaftlern. Wichtigstes Team ist SG-1, bestehend aus dem kommandierenden Offizier Jack O’Neill (4. von rechts), der Soldatin und Physikerin Dr. Samantha Carter (3. von rechts), Dr. Daniel Jackson (2. von rechts) und Teal’c (4. von links). - ~Eigene Meinung~:
Wie gesagt, durch meinen Vater bin ich praktisch mit dieser Serie aufgewachsen und liebe sie einfach. Gut, es sind viele unlogische Dinge drin (Explosionen im Weltall und so ^^) und ab dem Zeitpunkt wo die Ori kommen geht die Reihe wirklich den Bach runter, aber trotzdem. Ich finde es beachtlich welche Ideen es zu den einzelnen Folgen gab und wie eher zufällig mit reingebrachte Elemente nach etlichen Folgen aufgegriffen wurden. Mit am meisten gefällt mir der Humor der Serie. Selbst wenn die Hauptcharas in einer schlimmen Situation stecken, lockert ein cooler Spruch alles wieder etwas auf, ohne übertrieben und falsch zu wirken. Einen wirklichen Lieblingscharakter habe ich keinen, obwohl ich viele mag.
Ja, nicht sehr umfangreich, ist aber auch schon eine Weile her dass ich die 10 Staffeln das letzte Mal gesehen habe. ^^
Im Finale der siebten Staffel von Stargate − Kommando SG1 wurde ein Außenposten der Antiker entdeckt. Bei seiner Erkundung findet der Wissenschaftler Daniel Jacksonüberraschend heraus, dass die Station nicht – wie erhofft – die sagenumwobene Stadt Atlantis ist, sondern nur eine kleine Basis. Doch Jackson entdeckt Hinweise auf eine Antiker-Stadt in einer fernen Galaxie namens Pegasus. Als er die Stargateadresse des betreffenden Planeten entziffert, wird eine Reise dorthin möglich. In der Hoffnung, Atlantis endlich zu finden, begibt sich ein internationales Expeditionsteam, bestehend aus Wissenschaftlern und Soldaten aus über einem Dutzend Länder, durch das Stargate in die Pegasus-Galaxie, wo sie in der versunkenen Antiker-Stadt Atlantis einen neuen Stützpunkt errichten. Das Atlantis-Team trifft in der Pegasus-Galaxie auf viele verschiedene menschliche Völker, aber auch auf einen neuen Feind, der einst sogar die Antiker zum Rückzug zwang: die Wraith. Um die Stadt Atlantis mit Energie zu versorgen, erkundet das Expeditionsteam verschiedene Planeten der Pegasus-Galaxie auf der Suche nach einer Antiker-Energiequelle mit der Bezeichnung Zero Point Module (ZPM). Für einen bevorstehenden Angriff der Wraith auf Atlantis wird ein ZPM für die Verteidigungsanlagen benötigt. Der Vernichtung durch die Wraith entgeht die Stadt durch die Umwandlung des Schildes in eine Tarnvorrichtung. Durch das parallele Geschehen in der Serie Stargate SG-1 erlangt die Atlantis-Expedition ein ZPM. Das zu intergalaktischen Reisen fähige und mit starken Waffen ausgerüstete Raumschiff Daedalus kann die Expedition immer wieder unterstützen. [Da steht noch mehr, würde aber zu sehr spoilern] - ~Eigene Meinung~:
Erst vor kurzem haben wir alle 5 Staffeln und seit dem bin ich zum Suchti mutiert. Ok, wen wunderts nachdem ich mit Begeisterung den Vorgänger geschaut habe. ^^ Ich bin mit Staffel 3 fast fertig, also bleibt mir noch etwas Fernsehstoff. :3 Zuerst hat es mich gewundert dass dieser Ableger mehr Popularität hat als der Vorgänger SG1. Doch jetzt nachdem ich es gesehen habe kann ich es verstehen. Es sind einfach ganz neue Gegner, die nicht so klassisch sind wie unsere Schlangenfreunde aus SG1. Vom Charakter her ähneln sie sich sehr, vor allem was die Arroganz betrifft, aber sonst sind sie doch recht unterschiedlich. Die Einführung der Hauptcharaktere finde ich klasse, wie Sheppert (ganz links) O'Neill zum Stützpunkt in Antarktika fliegt und von Beckett (Carson! *O*) beinahe abgeschossen wird. ^.^ Dann noch McKay und überhaupt... 8D Schade finde ich nur das Sheppert ein ziemlicher O'Neill-Klon ist. Gleicher Charakter, gleiche Sprüche... schade schade. x3 Dafür gefällt mir McKay (2. von rechts) besonders, der schon in SG1 ein paar Auftritte hatte. Da konnte ich ihn noch so gar nicht leiden, weil er einfach ein arroganter Idiot ist, aber er kanns sich leisten. Die auf Atlantis wären ohne ihn aufgeschmissen. Er ist eigentlich derjenige, der für die meisten Lacher sorgt, weil er bei allem ein so großes Theater machen muss. Fängt sich einen Splitter ein und und tut so als würde ihm gleich der Arm abfallen. ^^ Nur werde ich ihm nie verzeihen, dass er den Angeltrip mit Beckett hat sausen lassen weil Fischen ihm zu langweilig ist. Deswegen musste Carson sterben... Q_Q Ok, genug gespoilert. x3 Wie man sieht ist Carson Beckett (3. von rechts), der Arzt auf Atlantis, mein absoluter Lieblingschara. Ich hab geheult als er gestorben ist. v_v Ich mein...WARUM?! DX *grummel* Naja. Jedenfalls hat er das Antikergen, weshalb er Antikertechnologie verwenden kann, worüber er aber nicht gerade begeistert ist. Seine Pannen mit dem Stuhl machen ihn sehr sympatisch, aber sein schottischer Akzent trägt sehr dazu bei, dass er mein Lieblingschara ist. *.* Ok, genug geschwärmt. xD Ich liebe die Serie einfach (trotz Carsons Tod... -.-), auch wenn man merkt dass ihnen am Schluss ziemlich die Ideen ausgehen. Ist aber immer so. Die ersten Staffeln sind super, aber i-wann muss (leider) Schluss sein. Auf jeden Fall werde ich die letzten beiden Staffeln noch schauen. :3
_______________________________ Da ich ein Faulpelz bin, habe ich die Artikel von Wikipedia genommen, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. ^^ Wenn einer von euch das guckt und mag, bitte meldet euch, denn außer meinem Vater kenne ich so ziemlich keinen der dass kennt und mag. x'D Und... herzlichen Glückwunsch wenn du dir dass ernsthaft alles durchgelesen hast. o.O ~Flame |
|