the-last-survivors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

the-last-survivors

»Mondkatzen und Lost Stars wagen einen Neuanfang - Schließe dich uns an und entscheide dich für den DornenClan oder den NebelClan oder lebe als Einzelläufer!«

StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Jugend debattiert

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Samtflamme
2. Anführer/ in
Samtflamme

Anzahl der Beiträge : 440

Jugend debattiert Empty
BeitragThema: Jugend debattiert   Jugend debattiert EmptyMo Okt 28, 2013 6:28 am

Debattieren hat so gut wie jeder schon mal im Unterricht gemacht. Bei uns war es das erste und bisher einzige Mal, in der siebten Klasse, wo wir zu der Frage diskutiert haben, ob man Minarette in Mitteleuropa bauen sollte. 
Ich kann ja mal kurz erläutern, was eine Debatte überhaupt ist:

Im Prinzip gibt es zwei Seiten, die sich zu einer gestellten Frage austauschen. Einer Debatte gehören vier Teilnehmer an, zwei befürworten die Streitfrage (pro) und zwei sprechen dagegen (contra). Im ersten Teil hat jeder zwei Minuten Zeit, um seinen Standpunkt zu vertreten, ohne unterbrochen zu werden. Anschließend folgt die freie Aussprache über 12 Minuten. Das Thema wird diskutiert und erste Argumente aus der Eröffnungsgrunde werden als Grundlage zum Diskutieren genommen. Anschließend hat jeder noch einmal eine Minute Zeit, um seinen Schlussstandpunkt noch einmal zu erläutern und die Debatte auszuwerten. 
"Jugend Debattiert" also ist ein deutschland weiter Wettbewerb für Schüler zwischen der achten und der dreizehnten Klasse die in zwei Altersstufen debattieren. Dabei zieht sich das Auswahlverfahren durch das ganze Jahr: im Klassenwettkampf wird entschieden, wer gegen die Schüler der anderen Klassen antreten darf. Die Schulbesten messen sich dann mit allen aus dem Regionalbereich. Und diese wiederum ziehen ins Landesfinale ein (bzw. qualifizieren sich mit einem Wettkampf vor Ort, gegen die Regionalsieger). Und die wiederum kommen in die Bundesqualifikation und die besten von ihnen ins Bundesfinale. 
Unsere Schule beteiligt sich auch an diesem Wettbewerb. Bei uns gibt es zusätzlich eine AG die sich damit befasst, diese gibt es an den meisten Schulen. Ich wurde vor ein paar Wochen gefragt, ob ich denn Lust hätte, mitzumachen, und dann habe ich mich an die siebte Klasse erinnert, das hatte nämlich voll Spaß gemacht^^
Tjaaa, und jetzt im Januar stehen die Regionalwettkämpfe an. Für alle, die eine Runde weiter kommen, gibt es je immer weitere Trainingseinheiten. 

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht selbst schon einmal mitgemacht habt und wenn ja, wie weit ihr denn gekommen seid? Würde mich ja schon interessieren, ich habe auf jeden Fall den Vorteil, dass ich ziemlich ehrgeizig bin und mich in Sachen wirklich reinhänge, wenn sie mir wichtig sind und ich mich für diese interessiere. Hat denn vielleicht von eurer Schule mal jemand gewonnen?
Bei uns gabs drei Leute, die bis zur Bundesqulifikation gekommen sind, schon eine beachtliche Leistung, wie ich finde *-* Ich meine, ca. 200.000 Schüler machen mit, deutschlandweit, und bei der Bundesquli sind ja "nur" 32 dabei, zwei aus jedem Bundesland... 
Okay, jetzt erzählt ihr mal, ich bin echt gespannt! *____*
Liebe Grüße von eurer
Samtuuuuuuh

Zuletzt von Samtflamme am Fr Jan 31, 2014 6:23 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flügelstern
Anführer/ in
Flügelstern

Anzahl der Beiträge : 681

Jugend debattiert Empty
BeitragThema: Re: Jugend debattiert   Jugend debattiert EmptyMo Okt 28, 2013 10:24 pm

sowas kenne ich gar nich o.o
interessant klingt es schon Smile
Nach oben Nach unten
https://the-last-survivors.forumieren.com

Jugend debattiert
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
the-last-survivors ::  :: Freies Land :: Sonstiges :: anderes-
Gehe zu: