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 Farbratten - richtige Haltung und Daten

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Blütenjunges
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Farbratten - richtige Haltung und Daten Empty
BeitragThema: Farbratten - richtige Haltung und Daten   Farbratten - richtige Haltung und Daten EmptySo Aug 25, 2013 6:18 am

Da ich seid über 5 Jahren Rattenhalterin, Notfallstelle und Hobbyzüchterin bin möchte ich euch zum Thema Farbratten alles wichtige erzählen.

Name: Farbratte (auch Siam, Husky etc sind Farbratten)
Alter: 2-3 Jahre
Geschlechtsreif: Böcke 4,5-5 Wochen Weibchen 5-6 Wochen
Abgabe von Welpen: ab der 5-6 Woche je nach Entwicklung
Tragezeit: 21-23 Tage (Ein Weibchen wird alle 5-6 Tage Rattig und kann nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden!!)
Welpen: im durchschnitt 10-14 Welpen
Farben: Farbratten können alle möglichen Farben haben. Von Agouti(Braun), Black (Schwarz), Blue (Blau von Hell-dunkel) über Fawn(Orange) und Albino (Weiß) und noch viel mehr!
Gewicht: Böcke 450-600g  Weibchen 300-400g
Fell: Im Standart haben die Farbratten ein normales glattes, relativ kurzes Fell welches sehr Pflegeleicht ist und schützt. Jedoch gibt es auch Ratten ohne Fell oder mit sehr langem Fell. Beides zählt in einigen Ländern zu Qualzuchten(für mich auch), in anderen nicht. Ebenfalls gibt es Rexe mit welligem Fell, diese sind zu unterscheiden (ob okay oda qualzucht) an den Vibrissen(Schnurrhaaren). Diese müssen gerade sein, dann ist es okay, leider sind sie oft sehr gebogen oder fallen sogar aus, was sehr den orientierungssinn kaputt machen kann.
Augen: Von Schwarz,Rot,Pink,DarkRuby(auch oft Huskyaugen genannt) oder OddEye(2 verschiedene Augenfarben)
Ohren: Es gibt die normalen Standartohren die leicht spitz nach oben gehen und sehr beweglich sind. Dann gibt es noch die Dumbo Ohren, diese Ohren sind Tellerrund und meist unbeweglich. Früher waren diese Dumbos oft Taub, was heutzutage zum Glück nichtmehr oft vorkommt.
Qualzuchten: Darunter zählen: Nacktratten, Manx(Schwanzlose), Dwarf (zwergratten) gehören teilweise dazu, schlechte Rexe/Harley/Double Rex/Double Velveteen usw.

Einzel oder Gruppenhaltung: Ratten sind sehr sozial uns sollten nie alleine leben (außnahmen sind Krankheiten oder sehr hohes Alter) sondern immer in Gleichgeshclechtlichen Gruppen oder Kastraten mit Weibchen. Hollt man sich Ratten sollten es mind 3-4 sein, da es ja doch passieren kann das bei 2 eine schneller stirbt und dann nurnoch eine alleine ist und eine Vergesellschaftung kann sehr anstregend und stressig sein.

Käfig: Ein Rattenkäfig sollte nie kleiner als 80x50x80cm sein (wäre für 3 Ratten geeignet) oder eine Voliere mind. 60x60x120cm (für 3). Für jede weitere Ratte sollte man ca 100l dazurechnen.

Beispiel(mindestmaße, je größer desto besser):

3 Ratten = 80x50x80cm (320l)
4 Ratten = 80x50x100cm  (400l)
5 Ratten = 100x50x100cm (500l)
....usw.

Einfach zu errechnen: Nehmt die Maße eures Käfigs zB. 80x50x80cm = 320.000cm³ umgerechnet = 320dm³ und das wären also 320 l , also ganz einfach zu errechnen Wink

Einrichtung: Je größer der Käfig umso mehr Etagen einbauen! Minimum 2 Etagen und bei sehr hohen Käfigen auch 1-2 durchgehende Etagen(mit durchgang natürlich) damit es keine Absturzgefahr gibt.

Plastik sollte bis auf Etagen, Röhren und Sputniks eher nicht dabei sein.
Pappe und Holz wäre am besten, weil es natürlicher ist, aber auch weil es zerknabbert werden darf (also auch der Zahnabnutzung hilft). Es sollte genug Einrichtung vorhanden sein und diese darf auch gerne immer wieder beim saubermachen umgestellt werden, da Ratten im gegensatz zu Mäusen/Hamstern es mögen wenn etwas neues in ihr Leben kommt Wink
Hängematten, Obstäste oder Sisalseile sind auch gerne gesehen.
Bitte packt KEINE Laufräder in die Rattenkäfige oder den Auslauf, die schädigen nur den Rücken!

Tränken und Futternäpfe: Tränken sollten am besten aus Flaschen bestehen (Glas sogar besser als Plastik), weil sie das Trinknapf umkippen, zugraben oder sich drin waschen. Wenn sie es dann noch trinken, isst das nicht sehr gesund, da sie dann immer dreckwasser trinken, außer es wird 4-5mal täglich gewechselt.
Futternäpfe sollten am besten aus Ton oder Keramik sein, also Standfest udn nicht anknabberbar.

Auslauf: Ratten brauchen ihren Auslauf! Wenigstens 1 std. am Tag sollte für die kleinen drinne sein. Dabei müssen sie nicht im ganzen Zimmer rennen dürfen, es reicht wenn man um den Käfig herum große Holzplatten sicher aufstellt, das sie einen Bereich von wenigstens 2-3qm² haben und dort vill Papierschnipsel, Kartons oder Inteligenzspiele sie beschäftigen können.
Bitte baut ein Auslauf um den Käfig, da es viel Stress bedeutet wenn eine Ratte aus ihrem Revier genommen wird und zB n den Flur oder die Badewanne(schlechter auslauf!!) gepackt werden und keine Rückzucksmöglichkeiten haben.

Vergesellschaftung: Es gibt verschiedene Vergesellschaftungsmethoden. Am leichtesten ist die Vergesellschaftung von Welpen zu älteren Tieren.
Methode 1(so mache ich es und beste Erfahrung damit): Alle Tiere zusammen in einen Hamsterknast(kleiner Hamsterkäfig von ca 30x40x30cm oder bei größerer VG natürlich größer) ohne Zubehör außer Futter/Wasser setzen.
Wichtig ist hier das dies an einem Tag passiert, wo man selber zuhause ist und das getummel beobachten kann. Das die Altratten die neuen "Rollen" kommt vor und sollte nicht unterbunden werden, solange es keine Verletzungen gibt, da dies einfach dazugehört.( Bei Jungtiere sollten man erst ab der 8 Woche vergesellschaften! dann sind diese robuster, falls eine Altratte doch etwas härter rangeht.)
Vertragen sich alle sieht man das daran das sie sich gegenseitig putzen und zusammen schlafen. Gehen sie sich aus dem Weg ist das auch okay. So sollte es mind. 3-4 Tage ohne größere Tumulte funktionieren, dann kommt ein großes Häuschen(oder Karton) dazu, worum sie sich auch nicht kloppen sollten und nach weiteren ca. 5 Tagen ruhe dürfen sie in den größeren Käfig auch ohne Zubehör außer dem gemeinsamen Häuschen/Futter/Wasser und wenn das im großen Käfig funktioniert kann nach 1 Woche alle einrichtung rein und sie dürfen zusammen in den Auslauf (vorher lieber nicht, da es bei mehr raum zu streitigkeiten kommen könnte).

Mathode 2(klappt nur bedingt): Hierzu werden alle Ratten im Auslauf zusammen geführt und natürlich nur unter Beobachtung. Dies sollte ca 2-3 mal am Tag passieren. Anfangs nur 10min, klappt alles gut täglich 5min länger.
Natürlich kommen sie nach dem Auslauf immer in getrennte Käfige dann und klappt es nach zeiterhöhung ohne zwischenfälle gut (sagen wir 2 std am stück evtl mit putzen/zusammen schlafen) dann kann man es unter beobachtung wie in Methode 1 beschrieben machen (meist klappt es dann schneller, wenn es vorher keine probleme gab).

Krankheiten: Die häufigsten Krankheiten sind Lungenkrankheiten, welche durch häufiges Niesen, knattern der Lunge und roten Auslauf an Nase/Augen erkennbar wird. Diese "Erkältungen" sind nicht zu unterschätzen und sollten sofort beim Tierarzt vorgestellt werden, denn umso länger man wartet, umso schlimmer wird die Krankheit und umso schwerer ist sie zu heilen.

Danach folgen am häufigsten (zum Glück "meistens" erst im Alter ab 1,5-2 Jahren, dafür bei jeder 3ten ratte) Tumore. Diese sind glücklicherweise oftmals gutartig und liegen "meistens" direkt unter Haut, tuen nicht weh und sind leicht zu operieren.
Natürlich muss man bei jedem Knubbel nicht gleich operieren lassen. Bleibt der Knubbel klein, könnte das Wachstum auch stehen bleiben und dann stört er nicht und muss normalerweise auch nicht entfernt werden.
Findet man einen solchen Knubbel, sollte dieser jedoch von einem Fachkundigen Tierarzt angesehen werden, den manche Tumore können streuen und sollten dann auch wenn sie klein sind entfernt werden.
Andererseits könnten diese Knubel auch Abzesse sein bzw. Eiterbeulen und diese sollten (ohen Narkose normalerweise) aufgemacht und gespült werden, da es sich sonst schnell ausbreitet und bei nicht behandlung irgendwann aufplatzt und andere sich anstecken können, wenn kleine Kratzer etc. vorhanden sind.

Natürlich gibt es auch weitere Krankheiten wie Herzprobleme, Laberprobleme oder auch Lahmheiten, diese treten zum Glück nicht so extrem oft auf, sollten aber auch niemals unterschätzt werden.

Parasiten: Parasiten wie Läuse und Milben können durch neue Tiere, aber auch durch Heu und Einstreu mit eingeschleppt werden. Man sollte immer einen Tierarzt zu rate fragen, da nicht jedes Mittel gegen alle parasiten hilft und manche schnell überdosiert werden könnten. Ich persöhnlich habe bei Milben gute erfahrungen mit Frontline Spray(nicht die tropfen!) gemacht. Einfach einmal in die Hand sprühen und vorsichtig einmal auf dem Rücken mit einem Finger streichen das reicht! Gegen Läuse , das selbe bloss mit Exner Kleintierparasitenspray.

Was vermeiden?: Bitte nehmt eure Ratten NICHT mit nach draußen! Auch wenn einige dies tun ist es sehr gefährlich, auch wenn die Ratten die Schulter gewohnt sind, können sie draußen das Gleichgewicht verlieren oder sich erschrecken und runterfallen, sich schwer verletzen oder weglaufen.
Genauso kann es gut passieren das wenn ein Hund die Ratte entdeckt sie anspringt und man selbst umfällt, evtl sogar selbst gebissen wird weil die Ratte neben dem Gesicht auf der Schulter saß und und und...also Bitte unterlassen!

Badet eure Ratten nicht! Wenn es keine extremfellverschmutzung gibt, die die Ratte nicht selbst sauber bekommt , bitte nicht diese Baden! Was ihr anbieten könnt (würde ich nur im Auslauf) ist das ihr eine kleine Standfeste Schüssel (ich nehme mini Katzenklos) mit lauwarmen wasser hinstellt und die Ratten sich aussuchen können, ob sie reingehen oder nicht. Oft dauerts zwar 2-3 male bis sie sich wirklich reintrauen, aber wir springen ja auch nicht gleich ins Eiskalte (nicht immer XD).

Beschäftigung: Es gibt viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Farbratten. Beispiele sind Clickertraining, spielen mit Katzenfederwedeln oder Eisbomben (gefrorener Babybrei mit einer kleinen schnur drinnen um es ans Gitter zu binden, ein heiden Spaß!).

Futter: Ratten sind Allesfresser und brauchen täglich ihr Körnerfutter (achtet darauf das keine/wenige Pellets drinnen sind, da dies oft nur gepresstes Heu ist und das eine Ratte eher nicht verdaut da sie einen anderen Magen hat als zB Kaninchen). Zudem sollte mind. alle 2 Tage frisches Gemüse wie Gurke, Salat, Paprika etc angeboten werden. Obst nur 2mal die Woche, da der Fruchtzucker dick macht. Als leckerchen oder zum päppeln kann man gekochte Kartoffeln, Nudeln, Babybrei oder auch Katzenfutter mal angeboten werden. Natürlich immer ohne Gewürze.
Ratten brauchen auch tierische Eiweiße. Sind also im Körnerfutter keine drinne, sollten diese 2-3mal die Woche zugefüttert werden in Form von Mehlwürmern/Insekten(auch getrocknet) , hartgekochtem Ei oder auch Fleisch (gekocht oder roh , jedoch kein rohes Schwein).
Es reicht pro Ratte ein kleines Stück.

Einen schönen Futterplan, was man noch füttern kann oder vermeiden sollte und andere tolle Tipps gibt es auf diebrain.de unter Ratten.


Zuletzt von Blütenjunges am So Aug 25, 2013 8:08 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Farbratten - richtige Haltung und Daten   Farbratten - richtige Haltung und Daten EmptySo Aug 25, 2013 6:20 am

Wow, das ist eine sehr genaue Beschreibung, sehr hilfreich! :3
Ich wusste gar nicht, dass Farbratten-junge auch Welpen heißen
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BeitragThema: Re: Farbratten - richtige Haltung und Daten   Farbratten - richtige Haltung und Daten EmptySo Aug 25, 2013 6:21 am

man ich hatte ja bei Lost Stars damals schon nen langen Beitrag mit deiner Hilfe verfasst

der hier übertrifft den noch bei weitem XD



wie gesagt ich mag den Käfiggeruch im allgemienen nicht
sonst hätte ich dir sicher schon welche von einem der Würfe abgeschwatzt XD
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BeitragThema: Re: Farbratten - richtige Haltung und Daten   Farbratten - richtige Haltung und Daten EmptySo Aug 25, 2013 7:06 am

Ja man lernt nie aus Wink
Ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen, ansonsten versuche ich gerne alle möglichen Fragen und probleme zum Thema Farbratten zu beantworten Wink

Ja Rattenbabys heißen auch Welpen(liebevoll auch Shrims genannt wegen dem aussehen XD), das Welpen zeugen heißt Deckakt bzw. decken und die fruchtbare zeit bei weibchen nennt man Rattigkeit.
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